Herzlich Willkommen

Der Verein...

besteht aus Tagesmüttern und Tagesvätern, aus Eltern und aus interessierten Menschen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Voraussetzungen, die Bedingungen und das Umfeld der Kindertagespflegen in Halle (Saale), zusammen mit dem Jugendamt weiter zu verbessern und den Bekanntheitsgrad dieser Betreuungsmöglichkeit zu steigern.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt einheitliche Rahmenbedingungen in der Kindertagespflege zu schaffen.

Dieses erfolgt auch auf der Ebene der Landes, dazu wurde der Landesverband für Kindertagespflege Sachsen-Anhalt gegründet, wo unser Verein Mitglied wird.

Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Erarbeitung einer Vertretungslösung für die Kindertagespflege.

Wir sehen in dem Fehlen einer solchen Lösung, eine wirkliche Benachteilungung unserer Selbstständigkeit gegenüber Kinderkrippen.

Darüber hinaus bieten wir spezielle Weiterbildungen für Tageseltern, wie auch für Eltern, in Zusammenarbeit mit dem Iris-Regenbogenzentrum in Halle an.

Ein weiterer Punkt ist die Öffentlichkeitsarbeit.

Vielen Eltern ist, die seit 2014 bestehende Wahlfreiheit zwischen Kindertagespflege und Kinderkrippe nicht bekannt.

Das wollen wir ändern!

Das Berufsbild als Kindertagepflegeperson bewerben wir und wollen Menschen die sich dafür entscheiden diesen Weg in die Selbstständigkeit zu gehen, unterstützen.

Wir wollen eine bessere Qualifikation für alle Kindertagespflegepersonen (nach dem QHB) und eine bessere Qualität, nachvollziehbar durch ein einheitliches Qualitätssiegel, für die Kindertagespflegen der Stadt, das den Eltern zur Orientierung dienen soll.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie wollen sich auch im Verein mit einbringen, dann melden Sie sich bei uns, kommen Sie zu einer unserer Mitgliederversammlungen vorbei oder Sie füllen eine Beitrittserklärung aus.