Herzlich Willkommen

Liebe Eltern!

Die Kindertagespflege ist ein offizielles Betreuungsangebot für Kinder zwischen 0 - 3 Jahren.

Sie stellt somit eine sehr gute Alternative für Eltern dar, die ihr Kind lieber in einer kleinen Gruppe individuell und mit einer starken und festen Bindung zu einer Bezugsperson, betreuen lassen möchten.

Die Tageseltern in der Kindertagespflege gehen individuell und flexibel auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche ein.

Sie fördern durch ihr pädagogisches Fachwissen ihr Kind und begleiten es, die Welt spielerisch zu erkunden und zu erfahren.

Dieser famliläre Umgang, ist gerade für kleine Kinder die ideale  Möglichkeit, sich geborgen zu fühlen, wenn die Eltern wieder in das Berufsleben zurück kehren.

Die Kindertagespflege ist ein offizielles Angebot und nach SGB VIII § 24 und den Kinderkrippen gleichgestellt.

Die Betreuungskosten für einen Betreuungsplatz orientieren sich an der Gebührensatzung der Stadt Halle für die Benutzung der Kindertageseinrichtungen, d. h. ein Platz bei den Tageseltern ist nicht höher, wie in der Kindertagesstätte.

Die Tageseltern und deren Einrichtung werden vor ihrer Tätigkeit durch das Amt für Bildung und Soziales (Jugendamt) geprüft. Danach erhalten sie eine Pflegeerlaubnis. Sie müssen jährlich mindestens zwei Weiterbildungen besuchen und alle zwei Jahre einen "Erste Hilfe Kurs" am Kind belegen. In regelmäßigen Abständen werden sie von der Fachaufsicht geprüft.

So individuell wie jedes Kind, ist auch jede Kindertagespflege.

Daher informieren sie sich bitte über das jeweilige Konzept der Einrichtung und deren Öffnungszeiten.

Sollten sie sich für eine Kindertagespflege entschieden haben, bewerben sie sich direkt bei der Tagesmutter oder dem Tagesvater.

Kommt es zu einem Vertragsabschluss, müssen Sie beim Fachbereich Bildung der Stadt Halle eine Kostenübernahme beantragen. Ihre Kindertagespflegeperson gibt Ihnen alle notwendigen Hinweise.

Die Kostenübernahme wird Ihnen gewährt, wenn Sie in Halle wohnen und das Kind sein 3. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Für Fragen und Anregungen sind wir gern für Sie da!